WebbR - Magazin | Nachrichten, Meinung und mehr

Blitz over Wacken - Motörhead brechen nach 30 Minuten ab

Motörhead - 6Die Stimmung war bestens, das Wetter perfekt und allen Unkenrufen zum Trotz erklommen sie pünktlich die Bühnen und begrüßten das enthusiastische Publikum mit den Worten "We are Motörhead and we play Rock'n'Roll" um dann mit "I Know How To Die" (wir glauben es dir, Lemmy) furios in den Set zu starten. Es folgten "Damage Case" und "Stay Clean" und schon hier fiel auf, dass wohl doch noch nicht alles tutti ist im Hause Motörhead.

Lemmys Stimme war zwar rau und rotzig wie immer, doch kam sie gleichzeitig auch etwas dünn und drucklos daher. Die Pausen zwischen den folgenden Songs "Metropolis" und "Over The Top" wurden immer länger und spätestens mit dem darauf folgenden Gitarren-Solo von Phil Campbell - ungewöhnlich zu so einem frühen Zeitpunkt des Konzertes - wurde klar, dass Lemmy Kilmister noch nicht ganz der Alte zu sein scheint. Es kam noch "The Chose Is Better Than The Catch" und...dann war Schluß und der Veranstalter musste dem irritierten Publikum mitteilen, dass Lemmy im Moment noch nicht zu mehr in der Lage ist. Kilmister selbst gab Tage später als Grund den Stress der vorangegangenen Wochen an und wies darauf hin, dass er (67) ja auch nicht mehr der Jüngste sei. Möglicher Weise haben die über 40° C auf der Bühne auch ihren Teil zu diesem Blitz-Auftritt beigetragen. Mittlerer Weile scheint es dem Sänger und Bassisten aber wieder besser zu gehen und angesprochen auf die Reaktionen der Fans bezüglich dieses Auftritts und der anderen, abgesagten Festivals, gab er zu Protokoll: "Es war ungewöhnlich, dass sich bislang noch niemand über das Geld beschwert hat, dass er oder sie für ein Festival ausgegeben hat, auf dem wir nicht erschienen sind. Das empfinde ich als etwas wirklich Positives - als einen Ausdruck von Respekt. Und ich will die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen zu bedanken, die mir Ihre besten Wünsche übermittelt haben.(...) Vielen Dank von Herzen, das hat mir sehr geholfen".


WebbR empfehlen